Psychoakustik: Grundlagen und pegelbasierte Kenngrößen
Die Akustik hat bei zahlreichen Produkten einen bewussten oder unbewussten Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden. Dabei geht es in der Regel nicht um ein sehr leises Produkt, sondern um einen angenehmen und nicht störenden Klang. Davon sind nicht nur Fahrzeuge und deren Brand Sound betroffen, sondern auch bei Haushaltsgeräten oder Maschinen spielt das Geräusch eine entscheidende Rolle für das Qualitätsempfinden der Kunden.
In der Psychoakustik wird diese subjektive Schallwahrnehmung objektiv gemessen und optimiert. Die Psychoakustik bietet dabei zahlreiche Werkzeuge, um weitaus mehr als die Laustärke in dB(A) oder die Schallleistung eines Produkts zu beurteilen. Vielfältige Kennwerte der Psychoakustik ermöglichen es, die Klangqualität zahlenmäßig zu fassen und objektiv vergleichbar zu machen.
Erhalten Sie in unserem kostenlosen Online-Seminar einen Überblick über die Grundlagen der Psychoakustik und die wichtigsten pegelbasierten Kennwerte:
- Lautstärke (Loudness)
- Schärfe (Sharpness)
- Artikulationsindex , SIL, PSIL für Sprachverständlichkeit
In einem weiteren Online-Seminar, Psychoakustik 2, werden weitere Kennwerte für transiente Vorgänge, tonale Geräuschkomponenten und Modulationen behandelt.
Nutzen Sie die Psychoakustik, um Ihre Produkte und das Produktgeräusch besser zu verstehen. Mit den Methoden der Psychoakustik können sie die Produktakustik anschließend gezielter optimieren.
Inhalte des Online-Seminars:
- Warum reicht die objektive Beurteilung eines Geräuschs als physikalisches Phänomen nicht für die Geräuschentwicklung aus?
- Warum führt der menschliche Körper und die Verarbeitung des Schalls im Gehirn zu einem subjektivem Hörempfinden?
- Welche Kennwerte es gibt, um den subjektiven Geräuscheindruck objektiv zu messen und zu beurteilen?